Ausflugsziele

Reportage: Bernsteinstraße in Bayern

 

Von Ägypten über Qatna und Mykene nach Bernstorf – Globalisierung vor 3000 Jahren

Text: Peter Prestel

 

 

Bild zum Vergrößern anklicken

Die Idee war schnell geboren: Wir bauen ein kleines Stück der einst 1,6 km langen Befestigungsmauer nach, die vor über 3300 Jahren die Anlage von Bernstorf umschloss. Wo sonst nur noch Erdverfärbungen, Holzkohlenreste und Computerbilder von einer der größten bronzezeitlichen Befestigungsanlagen nördlich der Alpen zeugen, wollten wir die Monumentalität wenigstens optisch erahnen können. Die Baumeister der Vorzeit benötigten über 40000 Eichenstämme, um den Ring zu schließen. Uns stellte sich jedoch die Aufgabe, Holz, Erde und Lehm zu organisieren, kompetente Bauarbeiter zu finden und einen authentischen Bauplan aufzutreiben (...)

Den ausführlichen Originalbeitrag finden Sie in Heft 5 / 2012.

Bildnachweis: Stephan Zengerle