Interview mit dem verstorbenen MÜNCHNER MODESCHÖPFER „BERND STOCKINGER" von Boutique Sweatheart

 

EINSTIGER MÜNCHNER MODESCHÖPFER „BERND STOCKINGER“ VON DER EINSTIGEN MODEBOUTIQUE „SWEETHEART“ IN SCHWABING

 im Interview

Claudia Hubner, persönlich zu Gast bei Mode-Couturier  
„Bernd Stockinger“
 in seiner Wohnung im Glockenbachviertel.

Topmodel Karin Feddersen

 Uschi Glas

       Foto: Michael Friedel       Bernd Stockinger mit Hippiegirls; Gila von Weitershausen, Peggy March, Helga Anders, Karin Feddersen, Dunja Reiter

 

Die einstigen talentierten Modeschöpfer und Kostümbildner BERND STOCKINGER und ROLF ALBRECHT hatten in der „wilden Schwabinger Zeit in München“ die exklusive, angesagteste „Edel-Modeboutique SWEETHEART  für über 30 Jahre geführt.

Sie 
kreierten extravagante, glamouröse und wilde Kreationen und dabei so elegant von internationalem Weltruf, wo der Jet Set sowie der Adel, Kundinnen aus ganz Deutschland und international anfertigen ließen maßgeschneidert. 

Bernd Stockinger entfliehte in jungen Jahren dem bürgerlichen Milieu von Giesing, wo er aus einer Wirtshausfamilie stammte. Als 12jähriger Junge hatte Bernd Stockinger im Radio gehört vom Kinderballett des Nationaltheaters und war fasziniert. Er fuhr alleine mit der Tram zur Oper und meldete sich an. Im Ballettunterricht hatte er das „einstige Rosenresli“ und die unvergessliche „Olga“ aus der Münchner Kultserie MONACO FRANZE, Christine Kaufmann kennengelernt. Die Idee mit der Zahnspange im Mund von Olga, der Assistentin des „Spatzl“, gespielt von der großartigen Schauspielerin und Künstlerin Ruth Maria Kubitschek, der Kultserie Monaco Franze, kam von Bernd Stockinger.

Mit 13 Jahren hat Bernd Stockinger fünf Modeentwürfe an die AZ Zeitung geschickt und eine Einladung erhalten.  Die AZ berichtete darüber mit einem Artikel, „Junger Mann macht Mode“. Bernd Stockinger absolvierte eine Ausbildung bei Oberpollinger als Dekorateur. Dann folgte eine Ausbildung an der Modeschule in München. Mit 17 Jahren ist Bernd Stockinger ausgezogen von zuhause und wollte eine andere Welt kennenlernen. Er zog nach Schwabing in die Mainzer Straße, wo er ein Zimmer mietete. Rolf Albrecht und Bernd Stockinger lernten sich im Schwabinger Lokal Lillos Leierkasten kennen 1960. Bernd Stockinger kellnerte dort an der Champagner Bar, wo u.a. der 30-jährige Johannes Prinz von Thurn & Taxis Gast war. Bernd Stockinger hat den damaligen 16-jährigen Helmut Dietl durch die Hintertür reingelassen in das Lokal. Abi Ofarim führte vorne im Lokal die Pilsbar.

 Bernd Stockinger hat zielstrebig seine außergewöhnliche kreative Modekarriere in München umgesetzt. Für die Gründung einer Modeboutique half der verstorbene Sänger Abi Ofarim mit geliehener finanzieller Unterstützung. Zur Eröffnung der  luxuriösen Edelmodeboutique „SWEETHEART“  in schönster Prestige- Adresse auf der Leopoldstraße 54 in einem Jugendstilhaus, erschien 1966 ein zehnseitiger Bericht im Stern. Des weiteren berichteten die Journalistin Marie Waldburg und der damalige AZ Journalist Michael Greater.

Sie fertigten aus erlesensten Stoffen, Chiffon Kleider, Kostüme und Roben nach Maß für die reiche Schickeria und der Adel sowie für ein gut betuchtes Klientel. Sie machten sich schnell einen Namen in der extravaganten Modewelt sowie in der Filmbranche und waren Treffpunkt der Künstlerprominenz sowie der Jetset der damaligen Zeit. Sie boten damals bereits ihren Kundinnen eine Tasse Kaffee an in stilvoller feiner Wohlfühlatmosphäre mit edlen Ambiente in ihrer exquisiten Modeboutique Sweetheart.

Das „Who is Who“ an internationalen Kundinnen und Kunden wie Tina Turner, Marisa Berenson, Donna Summer, Maya Sachs, Ingrid van Bergen, Christiane Hörbiger, Petra Schürmann, Senta Berger, Uschi Glas und Freddie Mercury waren begeisterte Kunden/innen. Der Prinz von Hannover war mit seiner damaligen Frau Kunde von Sweetheart. Fünf Abendkleider hat der einstige, charismatische Industriellenerbe, Bobfahrer, Fotograf, Dokumentarfilmer und Kunstsammler Gunter Sachs für seine Mirja, die er damals kennengelernt hatte, in Auftrag gegeben als Überraschungsgeschenk.

Marisa Berenson, die Enkelin von der italienischen Modeschöpferin Elsa Schiaparelli war so sehr überwältigt, als sie von den traumhaften wunderschönen Sweetheart – Modekreationen erfuhr, das sie am nächsten Tag in der Modeboutique Sweetheart in München erschien.

Mirja und Maya Sachs sowie Petra Schürmann zählten zu den Stammkundinnen. Für Udo Jürgens Ehefrau Panja und Elvira Netzer, die bessere Hälfte von Fußball-Experte Günter Netzer,
kreierten die „Sweethearts“ die Hochzeitskleider. Sowie für Mode- Gazelle, Karin Feddersen, war damals Deutschlands
schönstes Mädchen.  Bernd Stockinger entwarf den aller ersten  Overall in grün für die Schauspielerin Marisa Berenson.   Ein Overall in Milchtüten entworfen von Bernd Stockinger ist im Albert Museum in London ausgestellt. Die Kundinnen von ganz  Deutschland und international waren sehr fasziniert von den eigens designten Sweetheart Modekreationen, die einzigartige Unikate waren. Die jüdische Gemeinde Münchens ließ bei ihm ihre exklusiven Hochzeitskleider schneidern.

Ab 1978 entwarf Bernd Stockinger als Chef-Kostümbildner für den großen unvergesslichen Regisseur und Filmemacher Helmut Dietl die Kostüme für fast alle Dietlfilme wie: Rossini, Schtonk, Zettl, Monaco Franze und Kirr Royal.  Für Bernd Stockinger war es das allerschönste gemeinsame Arbeiten mit seinem einstigen langjährigen Freund und Weggefährten Helmut Dietl,  die eine 40-jährige Freundschaft miteinander verband.  Helmut Dietl wusste bereits mit 16 Jahren, das er Regisseur werden wollte.

 Bernd Stockinger schwärmt noch heute von der angenehmen Drehatmosphäre am Filmset. Bernd Stockinger erfüllte Helmut Dietl seinen letzten Wunsch, Hilfe zu leisten für seine Auszeichnung beim deutschen Filmpreis 2014, bei dem Kauf eines Smokings in Größe 46, den sie beim Kostümverleih Breuer in Schwabing fanden. Der Anzug passte perfekt und Helmut Dietl strahlte. Der Filmemacher Helmut Dietl sorgte mit seinem Auftritt beim 64. Deutschen Filmpreis für einen bewegenden Moment: Schon als der 69-Jährige zur Bühne schritt, um von Michael Bully Herbig die Goldene Lola für sein Lebenswerk in Empfang zu nehmen, erhoben sich alle 1.800 Gäste im Saal. Einigen Schauspielern im Publikum kamen die Tränen. 

Barbara Valentin, die einstige Busenfreundin von der großen unvergesslichen Rocklegende Freddie Mercury, ging mit seinem Geschäftspartner Rolf Albrecht in die Schule. Rolf Albrecht und Michael Greater wurden in Paris wurden von einem Modeagenten gelinkt. Dafür hat Rolf Albrecht in Paris die Fahnen vom ESSO Konzern abgemacht und als Modestoff verarbeitet. Bernd Stockinger kreierte für Freddie Mercury zwei weiße und silberne Uniformjacken.  Er war eingeladen von Freddie Mercury mit seiner Entourage in der deutschen Eiche. Im damaligen gehobenen Gourmet-Restaurant Humplmayr in München, hatte Bernd Stockinger eine besondere Begegnung mit Exkaiserin Soraya. In der Disco BLOW UP lernte Bernd Stockinger Uschi Obermaier kennen, mit der er bis heute befreundet ist. Die Zeitschrift TWEN baute Uschi Obermaier als Fotomodel auf. Uschi Obermaier hat zuletzt die Verlobungs- und Hochzeitsringe von dem aus München stammenden Filmmusikkomponisten in Hollywood-USA, Roland Emmerich angefertigt.

 

 Auf der Insel Ibiza hatten Bernd Stockinger und Rolf Albrecht eine Modeboutique mit Hippiemode, die ihnen die Leute aus der Hand gerissen haben. Mit Schiffen sind sie angekommen alle, zum Kauf dieser ausgefallenen flippigen Sweetheart-Hippiemode. In St. Tropez, Südfrankreich führten sie auch eine Modeboutique für kurze Zeit. Für DESMOND Mode kreierte Bernd Stockinger ausgefallene modische Damenkleider mit bekannten Trägerinnen wie Veronica Ferres. Die Schauspielerin Christiane Hörbiger war so sehr verzaubert von Bernd Stockingers Modeentwürfen, die er ihr zusandte und nahm am nächsten Tag daraufhin die Filmrolle in Schtonk an.

Für „Stars in der Manage“ im Circus Krone mit den namhaften Dompteurinnen wie Nadja Tiller, Verona Pooth, kreierte Bernd Stockinger erfolgreich für 10 Jahre die raffiniertesten, modisch extravaganten Kostüme. Es haben sich auch persönliche Freundschaften entwickelt mit der Schauspielerin Dagmar Manzel, Michaela May, Panja Jürgens, Ruth Maria Kubitschek und der britischen Schauspielerin Stephanie Beachum einst. Stockinger hatte sich mit dem Kabarettisten, Autor und Schauspieler Werner Schneyder sehr gut verstanden. Sowie mit dem Schauspieler aus Kirr Royal, Hanns Zischler. Die verstorbene Schauspielerin Elisabeth Volkmann war befreundet mit Bernd Stockinger sowie Barbara Valentin. Bernd Stockinger trifft sich mit den Kindern von Barbara Valentin, Lars Reichardt, Journalist und Minki Reichardt heute privat.

Stockinger entwarf für einen Werbefilm für Rocher Konfekt, dreißig Frauen in blauen Abendkleidern. Bernd Stockinger war ehemals der höchst bezahltester deutscher Kostümausstatter. Für den Filmemacher Joseph Vilsmaier begleitete Stockinger ihn nach Schottland. Bernd Stockinger schätzt sehr die exklusive Damenmode von der Mode-Boutique All About  Eve in München. Sein Geschäftspartner Rolf Albrecht kehrte den Rücken der Modewelt in München und wanderte nach Mexico auf die Halbinsel Yukatan aus 1989. Er war damals ein Pionier des Örtchens mit Holzhütte am noch unberührten Sandstrand Playa del Carmen. Rolf Albrecht baute sich eine Hotelanlage mit Restaurant auf, die sein Adoptivsohn heute weiterführt.

Bernd Stockinger genießt die französisch-kreolische Küche des Restaurant Makassar in München. Bernd Stockinger liebt die Stadt New York und Berlin, die er oft bereiste. Bernd Stockinger ist zufrieden und fühlt sich wohl mit seinem Leben in München und das was er erreicht und aufgebaut hat in seiner bedeutenden einmaligen Modekarriere in München, der einstigen exklusiven Edel-Modeboutique „SWEETHEART“ In Schwabing-München.

Die kreativen Modeschöpfer Bernd Stockinger und Rolf Albrecht gaben mit ihren nobel eleganten „Sweetheart Modekreationen“, die Unikate waren, der Leopoldstraße ein persönliches Gesicht von höchsten Niveau, das einzigartig war. Die Kundinnen und Kunden schätzten sehr den bodenständigen Kontakt und Umgang von Modecourtier Bernd Stockinger. Leider hat sich das Vorhaben, ein Buchfotoband über die Modeboutique Sweetheart mit Fotos herzustellen, nicht ergeben.

Bernd Stockinger blickt auf ein höchst beachtliches künstlerisches Schaffenswerk in der Modewelt zurück. Bernd Stockinger ist eine beeindruckende Persönlichkeit mit Stil und Legerheit und seine liebenswerte charmante Art, die begeistert.

 

Vielen Dank für das herzliche Gespräch und die außergewöhnlichen Geschichten sowie den beeindruckenden Modeskizzen.

 

Claudia Hubner
Stadtführungen & Kultur, Events

www.muenchen-verzaubert.de