Fotograf Jürgen Teller

Fotograf Juergen Teller

Juergen Teller bei Céline

Echt und ungeschönt wirken die Models auf den Aufnahmen des deutschen Fotografen Juergen Teller aus Franken. Sein außergewöhnlicher Stil überzeugte unter anderem Marc Jacobs, dessen Kampagnen er seit 20 Jahren fotografisch in Szene setzt.

 

Im Jahr 1991 bekam er die Gelegenheit, die noch unbekannte Band Nirvana auf ihrer Nevermind-Tour zu begleiten. Seine Porträts von Kurt Cobain wurden später berühmt.

Die 1996 im Auftrag des SZ-Magazins entstandene Fotoserie Versace-Heart, die in ungeschönten, quasidokumentarischen Aktaufnahmen des Models Kristen McMenamy die körperlichen Strapazen wiedergibt, die ein Mannequin bei der Arbeit an einer Modepräsentation durchzustehen hat, machte Teller endgültig zu einem der Stars der zeitgenössischen Fotografie. Auch in vielen anderen seiner Bilder entwickelt er die Idee einer unperfekten Schönheit; Supermodels werden nicht wie üblich perfekt stilisiert, sondern z.B. ungeschminkt, mit sichtbaren Hautunreinheiten und Narben oder in vordergründig ungeschickten Posen gezeigt. In den 1990er Jahren revolutionierte er die Modeszene und arbeitet seitdem für zahlreiche namhafte Labels. Seine Bilder sind oft stark autobiographisch geprägt, manche Werke wie z.B. Märchenstüberl zeigen seine Auseinandersetzung mit seiner Jugend und seiner Heimat.

Weitere Prominente, die Teller porträtierte, sind die Supermodels Kate Moss und Linda Evangelista und die Musikerinnen Courtney Love, Björk, PJ Harvey, und Patti Smith. 2004 hat er für Strenesse Boris Becker und Claudia Schiffer in Szene gesetzt. Zuletzt erstellte er für das Auktionshaus Phillips de Pury & Company, dessen Advisory Board er angehört, einen Katalog für die Auktion Magnificient Jewels in Genf am 17. Mai 2005. Dabei fotografierte er seinen Clan aus dem mittelfränkischen Bubenreuth auf sehr komische Art und Weise.

Seit Januar 2014 ist er Gastprofessor für Fotografie an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg.