Nostalgie-Spaziergang im Café LUITPOLD mit Cafe-Museum / Cafe Erbshäuser Spaziergang in München Termin erfolgt.2023 / 14.00 Uhr

 

Nostalgie Café LUITPOLD mit Cafe-museum / Cafe Erbshäuser spaziergang in München
 / 14.00 Uhr 

 

Die LUITPOLD-Torte im Cafe Luitpold 

Konditormeister Paul Buchner hat sie selbst kreiert. Die klassische Herrentorte, mit einer verführerischen Mischung aus Marzipan und Weincreme veredelt. 

1888 Eröffnung des „Palastcafé LUITPOLD oder auch der Feenpalast genannt 

1896 Der Künstlertreff

Schon im Eröffnungsjahr beschreibt der Baedeker das Café Luitpold als Künstlertreff. Es gibt sogar eine "Luitpold-Gruppe", Abtrünnige der Münchener Künstlervereinigung, die sich 1896 formieren. Mit von der Partie sind Georg Dehn, Franz Defregger, Ernst Ludwig Plass, Ernst Liebermann, Walter Geffcken und Eduard Gabelsberger. 

 

Die Sammlung  Cafe Luitpold dokumentiert die Glanzzeit des legendaren Cafe Luitpold von 1888 – 1944 das mit 20 Prachtsälen, darunter Prinzensaal  als Märchenschloss Europas verehrt wurde. Renommierte Kapellmeister Europas, Barnabas von Ceczy,  Bernard Ette, Georges Boulanger dirigierten einst im Traditionscafe Luitpold.

Der Paganini des Fünf-Uhr-Tees, Konzertmeister Barnabas von Geczy bittet zum Tanz zu Wenn der weiße Flieder wieder blüht. Kann denn Mocca Sünde sein, die Melodie von Michael Lutze ist zu hören und ein Caffee-Kanon von Karl Gottlieb Hering.

 

Zitat von LORIOT: 

Das „Cafe Luitpold“ gehört zu jenen seltenen, durchdachten Etablissments, die ein Gast von souveräner Lebensführung zu keiner Minute des Tages zu verlassen braucht, es sei denn er wird krank oder will schlafen. 

„Aus München wie er schreibt und isst“
LORIOT alias Vicco von Bülow, beschreibt 1975 sein Lieblingslokal
 

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme mit Cafehausbesuch mit dem ausgezeichneten Kuchen-Tortenangebot sowie Pralinen hangemacht und Besichtigung des Cafemuseums mit Schaufenster.

Treff: vor Cafe Luitpold

Zeit: 14.00 Uhr

Datum: 

Preis: 15€