„SALZBURGER“ Rupertikirtag - TRADITIONSTOUR am 21.09.2022 mit Zugfahrt - Treff 9.30 Uhr HBF-Infoauskunft

 

„SALZBURGER“ Rupertikirtag
TRADITIONSTOUR 
am 21.09.2022

 „Salzburg auf den Spuren des alten Handwerks“ mit allen Sinnen zu entdecken.  

Eine der drei schönsten Städte der Welt ist die zauberhafte Stadt „Salzburg“ mit  magischen malerischen  Flair. Dem Charme und  den Zauber  

 dieser Stadt, die so voller Musik ist, kann man sich als Besucher kaum entziehen. Gerühmt als Rom des Nordens mit seiner kompositorisch gelungenen Altstadtkulisse und romantisches Ambiente zu jeder Jahreszeit und einer verführerischen Lebenslust.

Die allerschönste Liebesgeschichte, so süss wie Salzburger Nockerl, war die von Wolf Dietrich von Raitenau, Fürsterzbischof und verliebte sich Hals über Kopf in die junge Salome Alt. Deren Familie, eine Spezerei hatten und ihr heimlich durch seine Bediensteten Liebesbotschaften vermittelte. Wolf Dietrich von Raitenau schuf ein italienisches Flair in Salzburg und 1997 zum Unesco Weltkulturerbe ernannt wurde. Die Macht und der Reichtum der Fürsterzbischöfe von Salzburg waren jedenfalls legendär. Gold und Kupfer, vor allem aber unerschöpfliche Salzadern ließen die Schatzkammern der kirchlichen Herrscher überquellen und gaben Salzburg auch seinen Namen..

 Die Residenzstadt Salzburg ist ein einziges, bauliches Meisterwerk, das in seiner Gesamtheit gleichermaßen die weltliche und die geistliche Stellung der bischöflichen Regenten zum Ausdruck brachte. Dies spiegelte sich auch in der architektonischen Einheit von Residenz, Sankt Peter und Dom wider.

Eines der größten musikalischen Genies der Geschichte, Wolfgang Amadeus Mozart wurde hier geboren. Der Impresario und Theatergründer Max Reinhardt
 hat mit seiner Jedermann-Inszenierung am 22. August 1920 die Salzburger Festspiele von internationalen Weltruf begründet. Herbert von Karajan  war einer der bedeutendsten österreichischen Dirigenten des 20. Jh. und prägte die Salzburger Festspiele mit internationalen Weltstars..

https://www.salzburgmuseum.at/fileadmin/_migrated/media/Header_Panorama__1__02.jpg

https://www.salzburgerland.com/de/magazin/wp-content/uploads/2015/03/SM_Sattler-Panorama_detail1-777x550.jpg

Die eindrucksvolle historische Steingasse ist Salzburgs verschwiegenes Altstadt-Juwel und eine der ältesten Handels-und Transportstraße, von den Römern erbaut. Seit dem 12. Jahrhundert wird in der St. Peter Stiftsbäckerei schon Brot und Gebäck mit reinen, hochwertigen Zutaten gebacken. Bei der Familie Fürst werden die Original Mozartkugeln noch heute nach Paul´s Urrezept produziert seit Ende des 19. Jh.

Was wie ein modernes Märchen klingt, ist eine wahre Geschichte: die der Familie Trapp. In den 1930er Jahren gründen sie den Familienchor, der weltweite Berühmtheit erlangt. Mit fünf Oscars ist „The Sound of Music“ eine der erfolgreichsten Produktionen der Filmgeschichte!  Die fürstbischöfliche Hof-Apotheke von 1591 im Rokokostil mit historischen Fassadengemälden befindet sich in der Getreidegasse. Gelebte Liebe zum Handwerk in 7. Familiengeneration bietet der Gürtelmacher mit seltenen Unikaten. Ein Taschner- und Sattlerfachgeschäft fertigt in Handarbeit Kleinlederwaren.  Eine Schirmmachermanufaktur mit Werkstatt, wo 1500 Schirme jährlich in Handarbeit angefertigt werden. Beachtenswert sind die Wandmalereien und eine uralte Zunfttruhe mit bemerkenswerten historischen Schriftstücken.

 

Das Spezialhaus für Wildlederbekleidung und Trachten, Maßanfertigungen und Reparaturen und ehemaliger Hof- und Kammerlieferant befindet sich seit 1408 am Residenzplatz. In der neuen Residenz ist ansässig das Heimatwerk mit Tracht, Dirndl- und Trachtenstoffe, Kunsthandwerk. Die Likör- und Punschmanufaktur Sporer offeriert der Hausherr Michael Sporer in über 100 Jahre alten Holzfässern eine umfassende Auswahl an edlen Destillaten und Eigenprodukten. In der Teppichweberei mit historischen Webstühlen ist das Interieur des bezaubernden Ladens geprägt durch eine ungemein heimelige Atmosphäre mit prächtigen Bauernmöbeln.

Reizende Durchhäuser und idyllische Winkel: Salzburgs Gassen muss man erlebt haben! An jeder Ecke verstecken sich Geschichten und Geheimnisse aus längst vergangenen Zeiten, die es zu erkunden gilt. Kommen Sie mit!

Entdecken und erfahren Sie von dem Gemälde der „Stierwäscher von Salzburg“ und von dem „Münchner Haus“. Geburtshaus von Josef Mohr,  Rupertikirtag - Domkirchweihfest mit Volkskultur, Brauchtum, Handwerk, Tracht und Kulinarik rund um den Dom.

Incl. Kostprobe ein Stamperl von der Traditions-Hausmischung, Bürgergarde im Likör- und Punsch Manufaktur Sporer.

Einkehr: Traditionswirtshaus Zipfer Bierhaus mit Museum

Datum: 21.9.2022

Treff: 9.30 Uhr Hauptbahnhof München, Infoauskunft

Preis: 15€ p.P. und anteilig Bayernticket

Bitte Anmeldung an c.hubner@gmx.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme zum romantischen Ausflug nach Salzburg, der alle Sinne berührt.

Claudia Hubner

www.muenchen-verzaubert.de

Wo altes Handwerk eine Heimat hat - Adventsbummel durch Salzburg - Reise -  RNZ

Messermacher Kappeller GmbH | © Messermacher Kappeller GmbH